3D Druck in der Zahnmedizin | 3Shape integriert Formlabs zur Vereinfachung der Dentaltechnik

Formlabs-3Shape-partnership_3d-druck-dental-technik.jpg

Vor nicht einmal einem Jahr lancierte Formlabs ihr erstes biokompatibles Resin. Weltweit haben Zahnärzte und Dentaltechniker indes mehr als 10’000 Bohrschablonen damit hergestellt, wodurch sie bessere klinische Ergebnisse erzielen und schneller Eingriffe durchführen konnten.

Kürzlich konnte Formlabs eine neue Partnerschaft mit 3Shape, dem Marktführer im 3D-Scan und CAD/CAM-Software Bereich für Zahnpraxen und Zahnlabore, verkünden. Diese Partnerschaft führte zu einer Software-Integration von Formlabs in 3Shape, um den Workflow vom CAD-Modell zum 3D-Druck zu optimieren.

Formlabs und 3Shape bieten nun die erste komplette digitale Lösung für Dentalfachleute. Diese optimiert den Workflow vom Design einer Bohrschablone zu deren Herstellung per 3D-Druck. Dadurch können Bohrschablonen so einfach und günstig wie nie zuvor selbst produziert werden.

Vom Patienten-Scan zur Bohrschablone in wenigen Stunden

Mit der Formlabs-3Shape Integration können Zahntechniker Bohrschablonen herstellen, indem sie mit dem 3Shape TRIOS Intraoral-Scanner einen Scan erstellen. Danach wird das Design in der 3Shape Implant Studio Software vervollständigt. Die Druckvorbereitung ist nun so einfach wie in der Formlabs-Software PreForm; mit wenigen Mausklicks und einige Stunden später sind Ihre Bohrschablonen aus biokompatiblem Dental SG Resin hergestellt. Während die Herstellung bisweilen Wochen dauerte, ermöglicht die Formlabs-3Shape Integration ein kosteneffektiver „chairside“ 3D-Druck Workflow. Dieser macht es sogar möglich, am selben Tag einen geführten Eingriff vorzunehmen.

dental-3d-printing

Die Integration in 3Shape Implant Studio unterstütz u.a.:

  • Die automatische Erkennung zahnmedizinischer Indikationen
  • Die automatische Orientierung und Support-Struktur-Generierung
  • Die automatische Platzierung auf der Bauplatte
  • Eine Karte der Objekte auf der Bauplattform zur Patienten-Identifikation

zahntechnik-3d-scan-3d-druck

Weitere Integrationen über die 3Shapes Dental Software Suite, inkl. Dental System und Orthodontic System sind in Entwicklung und werden im Verlauf des Jahres publiziert. Dies wird zukünftig weitere Möglichkeiten schaffen wie z.B. die Herstellung restaurativer Modelle, Nachtspangen/Okklusionsschienen und Zahnprothesen.

“Die Integration vom Form 2 in die führenden Produkte von 3Shape ermöglicht es, zahntechnische CAD/CAM Workflows soweit zu optimieren, dass gar „chairside 3D printing“ realisierbar wird,” sagt Gideon Balloch, Dental Product Manager bei Formlabs. “3Shape und Formlabs teilen das Engagement für Pionierarbeit um leistungsfähige, nahtlose und zugängliche Technologien zu entwickeln. Wir sind begeistert auch künftig die Grenzen der digitalen Zahntechnik gemeinsam zu vergrössern.”

 

Original Bericht in Englisch