MakerBot Method Schweiz Suisse

3D-EDU präsentiert den MakerBot Method – als Premiere in der Schweiz

Als MakerBot Authorized Service Partner und Authorized Reseller Professional in der Schweiz darf die 3D-EDU GmbH exklusiv den ersten MakerBot Method in der Schweiz präsentieren. Vor wenigen Tagen haben wir unser Vorführgerät erhalten und sogleich getestet - aber dazu etwas später...

Ab sofort können Sie also in unserem Showroom in Zürich einen ersten Blick auf den MakerBot Method werfen. Zudem können Sie bei uns auch einen individuellen Musterdruck anfordern.

Der MakerBot Method hält was er verspricht

Nach einigen Jahren im Geschäft sind wir etwas kritisch geworden, wenn es um neue Geräte geht. Deshalb gingen wir gespannt ans Werk, als wir unsere Demo-Maschine erhalten haben. Das Auspacken war sehr leicht. Was man vom Platzieren der Maschine auf unserem Sockel nicht sagen konnte: Der MakerBot Method ist mit rund 30 kg ziemlich schwer. So mussten wir Ihn zu zweit auf den Sockel im Showroom heben.

Anschliessend lief es, wie von MakerBot gewohnt, flüssig weiter. Nachdem die Maschine am Strom angeschlossen war leitete uns ein Setup-Programm bequem durch den Installations-Prozess. Dabei läuft alles über den grossen 5'' Full Color Capacitive Touch Screen, welcher äusserst angenehm zu bedienen ist. Gut beschrieben und illustriert platziert man die Extruder in der entsprechenden Halterung. Diese werden anschliessend automatisch kalibriert. Ebenso wird die Bauplatte vermessen und ausgerichtet.

Schon hier merkt man, dass es sicht nicht mehr um ein "Hobby-Gerät", sondern um einen ernst zu nehmenden, professionellen FDM 3D-Drucker handelt.

Das MakerBot Method Material wird in stabilen, luftdichten und wiederverschliessbaren Zip-Beuteln geliefert. Einmal ausgepackt und in den Filament-Schacht gelegt, wird das Filament automatisch eingezogen und bis zum Extruder transportiert. Dort wird es ohne Hinzutun erfasst und extrudiert.

Zum Schluss wird noch ein erster Druck erstellt um zu überprüfen, ob der Setup-Prozess erfolgreich verlief.

Erfolgreiche Inbetriebnahme

Das Test-Stück war tatellos und die Auto-Kalibrierung hat ausgezeichnet funktioniert. Inklusive Firmware-Update dauerte das Setup rund 30 Minuten. Wir waren sehr positiv überrascht wie einfach und reibungslos dies durchgeführt werden konnte. Benutzerfreundlichkeit wurde bei MakerBot schon immer gross geschrieben. Mit dem Setup des MakerBot Method haben sie sich aber selber übertroffen - echt klasse!

Anschliessend haben wir auch gleich erste Testdrucke für Interessenten gestartet. Auch diese haben durchwegs funktioniert. Die Vorbereitung läuft via der Software MakerBot Print und ist dementsprechend simpel. Die Extruder heizen extrem schnell auf und die Druckergebnisse sind beeindruckend präzise für ein FDM 3D-Drucker.

Alles in Allem ist dies ein gelungenes Gerät für professionelle oder anspruchsvolle Nutzer, welche die Qualität und den Service eines renomierten Herstellers schätzen. Der MakerBot Method ist ein Gerät für Leute die lieber mehr Drucken, als Zeit mit dem Drucker selbst zu verbringen.

Now Shipping

Am 29.03.2019 hat MakerBot mitgeteilt, dass Sie mit der Auslieferung angefangen haben. Wir gehen davon aus, dass wir die Maschinen in wenigen Wochen ebenfalls ausliefern können. Vorbestellungen sind selbstverständlich bereits heute möglich.