Formlabs Form 3 Schweiz Zürich

Der neue Formlabs Form 3 in unserem Showroom

Der Formlabs Form 3 ist endlich da!

Vor wenigen Tagen ist der neue Formlabs Form 3 bei uns eingetroffen. Wie erwartet war der neue LFS 3D-Drucker von Formlabs schnell und einfach installiert. Wir benötigten nur ca. 15 Minuten, bis wir unseren ersten Testdruck starten konnten. Mittlerweile haben wir bereits diverse Aufträge und Musterdrucke erfolgreich auf der Maschine hergestellt.

Im Showroom begutachten oder Musterdruck anfordern

Deshalb teilen wir nun öffentlich mit, dass der Formlabs Form 3 3D-Drucker bei uns im Showroom begutachtet werden kann. Zudem fertigen wir für Sie ab sofort individuelle Musterteile oder Druckaufträge auf dem Formlabs Form 3 3D-Drucker.

Erster Eindruck vom Formlabs Form 3

Grundsätzlich druckt der Form 3 sehr schön und bisher extrem zuverlässig. So ist es möglich selbst kleine Bauteile direkt auf der Bauplattform zu drucken und die Oberflächen werden auch bei 100 Microns Schichtauflösung extrem glatt. Leider fehlt es bei technischen Bauteilen derzeit noch etwas an der Genauigkeit. Auch sind derzeit noch nicht alle Materialien und Auflösungen freigeschaltet. Wir gehen jedoch davon aus, dass dies mit den nächsten Software-Updates behoben wird.

Blick in den Formlabs Form 3
Blick in den Formlabs Form 3 beim Materialwechsel.

Zudem haben wir uns sehr über die neue Licht Prozess Einheit (Light Processing Unit (LPU)) gefreut und allgemein über das neue LFS System. So wird die LPU beim Materialwechsel auf die linke Seite der Maschine gefahren, was die sensiblen Bereiche der Maschine zusätzlich schützt. Die gesamte Einheit scheint auch hochwertig und stabil verbaut zu sein. Ebenso sind die neuen Resin Tanks für den Form 3 deutlich besser hergestellt und werden ab sofort auch in einer eigenen Aufbewahrungsbox geliefert. Dies erleichtert die Stapelung und somit die Aufbewahrung deutlich.

Formlabs Form 3 Resin Tank
Der neue Formlabs Form 3 Resin Tank in der Aufbewahrungs-Box.

Unser erstes Fazit ist daher mehrheitlich positiv. Und wir freuen uns über weitere Verbesserungen und Weiterentwicklungen rund um den neuen Formlabs Form 3 LFS 3D-Drucker.

Auslieferung und Lager

Wenngleich wir mit der Auslieferung der ersten Formlabs Form 3 begonnen haben, sind wir noch nicht soweit die Maschine ab Lager anbieten zu können. Die Nachfrage ist schlichtweg zu hoch und Formlabs kann uns aktuell nicht ausreichend beliefern. So liefern wir derzeit immer noch nach dem Motto „first come, first serve“ aus. Wir hoffen jedoch ab Anfang 2020 die Maschine ab Lager liefern zu können.

Formlabs Resin und Zubehör ab Lager
Formlabs Resin und Zubehör direkt ab unserem Lager in Zürich.

Aktuell haben wir den Form 3 Tank bereits an Lager. Auf diese Weise können zumindest diejenigen, welche den Form 3 bereits erhalten haben auch damit arbeiten. Zudem haben wir unser Lager an Resins / Kunstharzen wieder aufgestockt und wir können alle Resins inklusive das Dental Model Resin wieder ab Lager liefern.