Informatiktage 2017 – 3D Druck weckte grosses Interesse

Informatiktage-2017-3d-drucker

Am Freitag 16. und Samstag 17. Juni besuchten mehr als 9’000 Besucherinnen und Besucher die von der eZürich (Plattform für Menschen und Projekt) organisierten Informatiktage 2017. Mit über 300 Veranstaltungen boten die Informatiktage dem durchmischten Publikum ein riesen Angebot rund um das Thema Technologie und Informatik. Scheuss & Partner war eine von 50 Firmen in der Region Zürich, welche am Event vor Ort vertreten war.

Die Informatiktage 2017 waren dank dem hervorragenden Wetter und dem breiten Angebot an interessanten Workshops, Referaten, Spiele und Vorführungen sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, aktuelle Trends und Innovationen lagen im Fokus. Robotik, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos – Die neusten Technologien beschäftigt nicht nur die Erwachsenenwelt. Es ist heute besonders wichtig, bereits bei der jüngsten Generation anzusetzen, welche tiefgreifend vom technologischen Wandel betroffen ist bzw. zukünftig sein wird. Die Informatiktage boten somit insbesondere den Kindern und Jugendlichen ein interessantes Angebot an Veranstaltungen, um diese für die Zukunft zu rüsten. So konnten Jung und Alt nebst innovativer Technologien, neue Berufsbilder und die Informatik im Alltag erleben.

Neben namhaften IT-Grössen wie Microsoft, Google, UBS, die ZKB, Stadt und Kanton Zürich war auch Scheuss & Partner als Supportingpartner vor Ort. An unserem Stand gaben wir dem überaus interessierten Publikum einen Einblick in die Welt des 3D-Druckes. Mit diversen dreidimensionalen Modellen konnten wir die Neugier der Besucherinnen und Besucher wecken. Diese kamen in Genuss zwei 3D-Drucker live in Aktion zu erleben, was die Theorie des 3D-Druck-Verfahrens einfacher begreifbar macht. 3D-Druck stellt ein wichtiges Werkzeug für die Forschung und Bildung dar. Die Technologie fördert die Problemlöseprozesse der Schüler und treibt diese zu Höchstleistungen an. Als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis – digital und analog gewinnt der 3D-Druck zunehmends an Stellenwert. Und nicht zuletzt sind die durch die Arbeit mit den Maschinen erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen auf dem heutigen und zukünftigen Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Informatiktage 3d drucker
Informatiktage 2017 3d drucker
Informatiktage-3d-drucker-in-der-schule
3d drucker bildung
informatiktage 3d drucker im unterricht
3D-Drucker Schule
3d drucker unterricht

Die Begeisterung und der Enthusiasmus waren bei Jung sowie Alt zu spüren und es bereitete uns Freude, mit welcher Neugier und welchem Interesse das Publikum unsere 3D-Objekte analysierte und die Technologie des 3D-Druckes zu verstehen versuchte.  

Die Informatiktage eröffneten den Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Welt der Digitalisierung. Insbesondere der jüngeren Generation bot die Veranstaltung eine optimale Möglichkeit, sich mit den heutigen und zukünftigen Informatikberufen auseinanderzusetzen und sich fit für die Zukunft zu machen. Mit vielen weiteren innovativen Firmen konnte Scheuss & Partner dem durchmischten Publikum aufzeigen, was die IT-Branche am Wirtschaftsstandort Zürich tagtäglich schafft. Wohin die Zukunft gehen wird, ist ungewiss. Eines ist jedoch klar: Der technologische Wandel hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Wirtschaft. Es ist daher essentiell, die jüngere Generation für die Zukunft zu rüsten – Weil die Kinder von heute die Zukunft von morgen sind!

Suchen Sie nach Wegen 3D-Drucker in Ihrer Bildungsstätte einzusetzen? Scheuss & Partner bietet den geeigneten Service für Ihre Bildungseinrichtung und hilft Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien beim Einstieg in die Welt des 3D-Drucks durch entsprechende Ressourcen: Hardware, Software, Tutorials, Lehrmittel etc.

Lesen Sie hier unseren Kundenreferenzen im Bildungsbereich:

Erfahrungsberichte & Umsetzungen Kontakt