Smart Extruder + Test von 3dstarpoint.com | Was ist das Besondere am neuen Smart Extruder+?

3dstarpoint.com hat den neuen MakerBot Smart Extruder+ einem harten Testing unterzogen und kommt im aktuellen Review zu folgendem Ergebnis:

Der Smart Extruder+ hat weitaus mehr zu bieten als nur ein hübscheres Gehäuse, er kommt mit vielen Optimierungen daher, welche die Leistung dieses im 3D-Druck kritischen Bestandteils erhöhen. Bisher habe ich nicht einen Filament Jam erlebt und ich stelle fest, dass ich bei meinem 3D-Drucker mit viel weniger Ausfallzeiten zu rechnen habe. MakerBot gibt an, dass der neue Smart Extruder+ gut über 1000 Stunden an Druckzeit überdauern soll und dass Testeinheiten in ihren Labs 1700 Stunden überschritten hätten und selbst darüber hinaus noch gut liefen. Basierend auf der Erfahrung, die ich in der Vergangenheit mit dem alten Smart Extruder gemacht habe und mit meiner begrenzten Erfahrung mit dem Smart Extruder+, habe ich bisher keinen Grund an diesen Zahlen zu zweifeln. Ich nehme an, dass MakerBot auch an den Schaltkreisen und der Treiber-Software Verbesserungen vorgenommen hat. Ich werde ihn jedoch nicht noch mehr zerlegen und versuchen die verwendeten Chips zu analysieren – ich bin zwar echt gut, aber das ist mir dann doch zu technisch. Gut gemacht, MakerBot!

(Anm. d. Red.: aus dem Englischen – zum kompletten Review geht’s hier – English only)